Trauerfeier für eine verstorbene Person

Für freie Trauerfeiern, die vom echten Leben erzählen. Persönlich und wertschätzend.

Individualität im Abschied

Eine Trauerfeier bietet so viele Möglichkeiten – das Abschiednehmen in einer Gemeinschaft, das gemeinsame Erinnern, Trost finden und auch das tatsächliche Zulassen der Wahrheit, dass der Tod das Leben eines geliebten Menschen beendet hat. Das darf auf individuelle Art und Weise gemacht werden.

trauerfeier für verstorbene person

Gemeinsam den richtigen Weg finden

Doch wie entscheidet „man“, was richtig ist – für einen selbst und für die Person, die verabschiedet werden soll? Soll die Verabschiedung unter die Haut gehen, darf sie zum Schmunzeln einladen und vor allem, darf sie viel mehr über das Leben als vom Tod erzählen?

Als Trauerrednerinnen und Trauerredner bieten wir nicht nur unsere Stimme für die Feier an – wir wissen, wir werden erstmal gesucht, weil jemand zum Reden gesucht wird. Doch wir wissen, viel wichtiger ist das Zuhören.

Wir wollen in ein Leben eintauchen, was wir noch nicht gekannt haben und so sind wir wissbegierig, interessiert und nehmen alles auf, was wir erzählen können und dürfen.

Wir begleiten ein Stück des Weges – mit unserer Neugierde für echte Lebensgeschichten, sowie mit unserem Wissen, unseren Erfahrungen, Ideen und Inspirationen als Profis als Rednerinnen und Redner.

Wir lassen gerne Traditionen einfließen, wenn gewünscht, doch wir können zusätzlich oder vollkommen die Feier individuell und modern gestalten. Wir schaffen die Grundlage, selbstbestimmt zu wählen. Mit Bedeutung. Mit dem richtigen Gefühl.

Wer die verstorbene Person am besten gekannt hat, darf, soll und wird bei uns alles bekommen, um die richtige Wahl zu treffen. Wir bringen viele Fragen zum Leben des Menschen mit, der verabschiedet werden soll und geben dafür all die Antworten auf die Fragen zum WIE in Bezug auf die Verabschiedungsfeier.

Deine Geschichte ist uns wichtig

Willst Du mit uns sprechen und uns von der Person erzählen, die fehlt? Dann schreib uns einfach an – wir sind da. Wir sind Profis, mit Herz und Verstand.

Auch wenn der Anlass kein Grund zur Freude ist, so freuen wir uns doch, wenn wir das Vertrauen geschenkt bekommen, in ein Leben eintauchen zu dürfen.

Ablauf erklärt

Eine persönliche, authentische und liebevolle Verabschiedung ist uns bei Wortnachruf ein Herzensanliegen. Wie schaut unsere Herangehensweise dabei aus?

  • 1. Schritt

    Anfrage & Abstimmung

    Wir erhalten Deine Anfrage und treten in Kontakt, wir prüfen den Wunschtermin der Verabschiedung und Verfügbarkeit unserer Rednerinnen und Redner. Wir schauen, wer die passende Trauerrednerin oder der passende Trauerredner ist (Stil, Einsatzgebiet, Sprache...)

  • 2. Schritt

    Persönliches Gespräch

    Vereinbarung eines persönlichen Gesprächs mit der Rednerin bzw. dem Redner, um gemeinsam einen Ablauf der Zeremonie zu besprechen und einen Einblick in das Leben der verstorbenen Person zu bekommen. Eine Vorbereitung Deinerseits ist nicht notwendig, wir bereiten uns dafür genau vor und bringen unser Wissen und Ideen mit. Wer sollte beim Gespräch von den Hinterbliebenen dabei sein? Wenn möglich und gewünscht gerne mehr als eine Person, jedoch auch nicht zu viele Menschen. Unsere Empfehlung ist ein kleiner, exklusiver Kreis von bis zu sechs Herzensmenschen.

  • 3. Schritt

    Vorbereitung & Überblick

    Du (oder je nach Vereinbarung im Gespräch eine andere Person) bekommst einen Überblick, wie die Zeremonie besprochen ist – was ggf. noch geklärt werden muss und falls genügend Zeit bis zur Verabschiedung ist, geben wir gerne noch die Möglichkeit weitere Informationen zur verstorbenen Person zuzusenden. Vielleicht bedarf es noch einer Abstimmung mit dem Bestattungsunternehmen und/ oder anderen involvierten Personen in Bezug auf Musik oder andere Beiträge.

  • 4. Schritt

    Schreiben

    Die Rednerin/ der Redner schreibt die Zeremonie. Falls beim Schreiben Rückfragen auftreten, wird nachgefragt. Uns ist wichtig, dass alles korrekt erzählt wird.

  • 5. Schritt

    Tag der Verabschiedung

    Tag der Verabschiedung. Die Rednerin/ der Redner ist mindestens 30 Minuten vor Beginn am vereinbarten Ort. Die Verabschiedung findet statt – gerne bei Wunsch mit gemeinsamem Gang zum Grab (wie vorab vereinbart mit oder ohne Worte).

  • 6. Schritt

    Dank & Erinnerung

    Wir bedanken uns für das Vertrauen, die gemeinsame Zeit und freuen uns noch über ein Feedback. Unser Auftrag endet, doch die Erinnerungen bleiben lebendig.

Wir sind Profis mit Herz

Unsere Arbeitsweise sagt Dir zu?

Dann schreibe uns gerne eine Nachricht oder rufe uns an und wir gehen Schritt für Schritt voran, um die Verabschiedung vorzubereiten und durchzuführen, die der geliebte Mensch verdient hat.

Wir freuen uns über Vertrauen, welches uns geschenkt wird und begleiten von Herzen gerne.