Über uns

Wortnachruf besteht aus vielen Persönlichkeiten mit einem gemeinsamen Herzensanliegen – den Abschied von geliebten Menschen auf individuelle, wertschätzende und authentische Art zu feiern. Doch wer hat Wortnachruf gegründet?

Wer steckt hinter Wortnachruf?

Das sind wir – Katja und Philipp. Wir sind privat ein Paar, haben uns in Wien kennengelernt und leben inzwischen gemeinsam im Burgenland.

Wir sind charakterlich unterschiedlich, doch uns einen unsere Werte. Ein wichtiger Wert ist beispielsweise unsere Kommunikation.

Wir wollen einen offenen Austausch mit Gesprächen leben. Katjas Beruf brachte immer wieder die Themen Liebe, Leben und Tod, Trauer in all ihren Facetten und die Verabschiedung ein.

katja und philipp

Aus dem Herzen gesprochen

Wir wollen die Welt der Verabschiedungen, die mitunter noch sehr stark von alten Traditionen und Berührungsängsten geprägt ist, mitgestalten.

Wir wollen das Leben in den Fokus rücken, nicht den Tod.

Alte Traditionen, die wohltuend sind, können eingebunden werden, dürfen jedoch auch gerne modernisiert, individualisiert oder neu interpretiert werden.

Wir können die Trauer nicht leichter machen – uns ist wichtig, keine falschen Versprechen zu geben. Trauer ist nicht leicht. Doch Trauer ist wichtig und wertvoll.

Wir wollen beistehen, sinnbildlich eine helfende Hand reichen, um die Verabschiedung so zu gestalten, wie sie stimmig ist.

Und wir wollen gemeinsam mit auserwählten Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit bieten, mit einem oder einer von uns die Zeremonie zu besprechen, zu gestalten und zu feiern.

Wir alle haben nicht jeden Tag Zeit, wir alle haben nicht immer die volle Arbeitsfähigkeit – doch jeder Mensch verdient die vollkommene Aufmerksamkeit. Miteinander können wir das bieten – wir können prüfen, wer die zeitlichen und seelischen Ressourcen hat, um als Rednerin oder Redner aktiv zu werden.